12.01.2021

TRAUER UM STEPHEN G. STONEBURN (12. Juli 1943 –  12. Januar 2021)

Mit tiefer Betroffenheit und Trauer haben wir vom Tod unseres Freundes Stephen G. Stoneburn in New York erfahren.

 

Steve kam im September 2019 zur Eröffnung der Dauerausstellung „Jüdisches Leben in Breisach 1931“ in Vertretung der Nachkommen von Familie Eisemann, in Vertretung seiner Frau Michelle, seiner Schwägerin Sandy Ehrlich, ihres Mannes und den Urenkelinnen von Michael und Clara Eisemann und ihren Familien. Steve sprach ein Grußwort im Garten des Blauen Hauses, wo die feierliche Eröffnung der Ausstellung stattfand. An der 1650 Jahr Feier der Stadt Breisach am Rhein nahm er genauso teil wie an den Workshops mit den Schüler*innen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach.

 

Wir kannten Steve damals noch nicht gut. Ohne zu wissen, mit welcher Leidenschaft er gutem Essen und gutem Wein zugewandt war, konnten wir ihm mit einem Abschiedsessen im Kaiserstuhl eine wirkliche Freude machen. Sehr traurig, dass es keine Fortsetzung dafür geben wird.

 

Steven wurde von einem Begleiter seiner Frau und Stieftochter Lauren zur Namensgebung des Michael-Eisemann-Platzes 2015 zu einem engen und engagierten Freund und Förderer des Blauen Hauses im Jahr 2019.

 

Das Blaue Haus und die Stadt Breisach verdanken ihm und seiner Familie, dass unsere Arbeit in den letzten zwei Jahren fortgesetzt werden konnte. Dies bedeutet für uns eine wichtige Wertschätzung der geleisteten und vor uns liegenden Arbeit.

 

Wir sprachen im August per ZOOM mit Michelle und Steve über die Weiterentwicklung der verschiedenen Projekte und fragten ihn, ob wir seine finanzielle Unterstützung bekannt machen dürften. Er sagte ja, aber nur aus einem Grund: wenn seine Unterstützung als Vorbild dienen würde, damit andere seinem Beispiel folgen könnten.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Michelle und seiner Stiefochter Lauren und ihrer jungen Familie sowie seiner Schwester und Familie Ehrlich. Die Arbeit des Blauen Hauses wird von jetzt an eng mit der Erinnerung an Steve verbunden sein.

 

 

Christiane Walesch-Schneller

für den Vorstand und das Team des Blauen Hauses

 

Fotos: Hannelore Lang, Breisach

ARTIKEL TEILEN: