02.12.2022

Peer-to-Peer-Führung in der Ausstellung „Gurs 1940“

Acht Schüler:innen des bilingualen deutsch-französischen Zugs des Martin-Schongauer-Gymnasiums Breisach haben sich mehrere Wochen mit der Deportation nach Gurs auseinandergesetzt. Start war ein Workshop im Blauen Haus und die Beschäftigung mit Briefen, die in Gurs Gefangene Breisacher:innen an ihre Verwandten geschrieben haben. Mit ihrer Lehrerin Anna Laiss haben die jungen Frauen und Männer in der Schule die verschiedenen Inhalte aus dem mehrfachen Besuch unserer Gedenkstätte vertieft.

 

Ergebnis ihrer intensiven und sorgfältigen Beschäftigung mit diesem Teil der Regional- und Lokalgeschichte war eine Führung auf Französisch für 18 Schüler:innen ihrer Partnerschule in Agde, Südfrankreich.

 

Wir freuen uns sehr, mit Noel, Leo, Clara, Stella, Fabienne, Lilly, Mael und Sophie eine so kompetente Gruppe an unserer Seite zu haben. Für alle französischen Schüler:innen und die Lehrkräfte war es die erste Begegnung mit diesem Teil der Geschichte Vichy-Frankreichs.

 

ARTIKEL TEILEN: