11.01.2023

Digitales Handbuch

Abschluss unseres Bundesprojekts „Spurensuche Gurs“

 

Zum Jahresende hat das Team des Blauen Hauses das dreijährige Bundesprojekt „Spurensuche Breisach – Gurs – Auschwitz“ beendet. Damit verabschieden wir leider auch Olivia Schneller und Johanna Sarah Mai aus ihren Stellen, die sie im Rahmen des Projekts inne hatten.
Wir danken beiden sehr herzlich.
Einen besonderen Dank an Dr. Bernd Hainmüller, der uns zur Bewerbung bei „Jugend erinnert“ ermutigt und das Projekt mit seinem Rat und seiner wissenschaftlichen Arbeit begleitet hat.

Wir laden alle  ein, im digitalen Handbuch zum Projekt, das seit Beginn 2023 online ist, zu blättern und zu verweilen. Wir freuen uns über vielfältige Anmerkungen, Ergänzungen und ggf. Korrekturen.

 

Zum Handbuch

Ein „Herzstück“ des Handbuches ist die Vorstellung der Forschungen zu der „Fahrt der sieben Deportationszüge aus Baden zum Internierungslager Gurs im Oktober 1940“. Das Resultat findet sich in einer „animierten Karte“ (letztes Kapitel in: Die Breisacher Jüdische Gemeinde von 1933–1940). Die sieben Züge mit den badischen Deportierten wurden nach Freiburg und von dort zur Rheinbrücke bei Breisach geleitet. Im Oktober 1940 war sie einzige, die nach den Zerstörungen bei Kriegsbeginn 1939 wieder für den Zugverkehr als Notbrücke hergestellt war.

 

 

ARTIKEL TEILEN: