25.04.2023

Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Auschwitz-Häftling Bogdan Bartnikowski

DURCH DAS HÖLLENTOR ZURÜCK INS LEBEN

 

Im Breisacher Kommunalen Kino Kommunales Kino Breisach e.V. fand ein Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Auschwitz-Häftling Bogdan Bartnikowski statt, der im Alter von 12 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter deportiert worden war. Eingeladen hatte „Für die Zukunft lernen“ – Verein für die Erhaltung der Kinderbaracke Auschwitz-Birkenau, das Blaue Haus Blaues Haus Breisach – Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus und der Freundeskreis Oświęcim. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus der Hugo-Höfler-Realschule, der Julius-Leber-Schule und dem Martin-Schongauer-Gymnasium lauschten atemlos den bewegenden Erzählungen des 91-Jährigen Warschauer Journalisten und Ex-Piloten, nicht zuletzt Dank der einfühlsamen Übersetzung der Dolmetscherin Katarzyna Ciurapinska.

Bogdan Bartnikowski wurde begleitet von einer Delegation aus der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau Auschwitz Memorial / Muzeum Auschwitz, den Vizedirektoren Dr. Andrzej Kacorzyk und Anna Skrzypińska sowie Jadwiga Pinderska-Lech und Gabriela Nikliborc vom museumseigenen Verlag. Dabei wurde auch das Buch „Geraubte Kindheit“ von Helena Kubica vorgestellt, das durch Unterstützung von „Für die Zukunft lernen“ ins Deutsche übersetzt werden konnte.

 

Die Delegation aus unserer Partnerstadt Oświęcim wurde in Vertretung von Bürgermeister Oliver Rein durch Ortsvorsteher Frank Greschel empfangen und hat sich ins Goldene Buch der Stadt Breisach Stadt Breisach am Rhein eingetragen.

 

Unser herzlicher Dank gilt Pan Bartnikowski, Andrzej, Anna, Jadwiga und Gabriela – die Tage mit euch sind uns sehr wertvoll und bereichernd gewesen ! Auf Wiedersehen in Oświęcim !

 

Fotos: Andreas Nicolaus Vetrone

ARTIKEL TEILEN: