10.02.2019

Jour fixe musical 4: Viktor Ullmann – Musik zum Überleben

Zyklus >Verfolgung-Widerstand-Exil<  im Blauen Haus zu Breisach

Bernhard Wulff  Vortrag

über seine Rekonstruktionen der von Viktor Ullmann in Terezín (Theresienstadt) komponierten sinfonischen Werke.

Vortrag mit Musikbeispielen vom Tonband

Blaues Haus, Eintritt frei
18 (bis ca 19) Uhr

Der vierte >Jour fixe musical<  widmet sich Kompositionen von Viktor Ullmann, die im Konzentrationslager Terezín (Theresienstadt) entstanden sind. Den von den Nazis ungeliebten Schönberg-Schüler, Komponisten und Freimaurer Viktor Ullmann hatte man 1942 nach Terezín deportiert und von dort 1944, zusammen mit Pavel Haas und Hans Krása, nach Auschwitz, wo sie ermordet wurden.
Ullmann schrieb in Terezín unter extremen Bedingungen des Konzentrationslagers Orchesterwerke, Kammermusik, Klaviersonaten und Lieder.
In der Veranstaltung im Blauen Haus berichtet Bernhard Wulff, Professor an der Freiburger Musikhochschule, Dirigent und selbst Komponist, über seine Rekonstruktionen der von Ullmann in Terezín geschriebenen Orchesterwerke. Freier Eintritt, Ende gegen 19 Uhr.

 

Programm zum Download

 

 

ARTIKEL TEILEN: