15.05.2022

Ein Tag für Hans Arno Joachim. Führung jüd. Friedhof Freiburg

Sonntag, 15. Mai 2022, 11 Uhr

 

Treffpunkt am Eingang des jüdischen Friedhofs Elsässer Straße, Freiburg

 

Bei einer einstündigen Führung besuchen wir das Grab der Mutter Emilie Joachim, gestorben 1929, eine Tochter des bekannten Rabbiners Kaufmann Roos aus Lichtenau. Auf dem Grabstein finden sich Erinnerungsinschriften für den Vater Dr. Hermann Joachim und für Hans Arno Joachim. Auch Hans Arno Joachims Großmutter Zippora Roos wurde in Freiburg begraben.

 

 

Hans Arno Joachim

(geboren 1902 in Freiburg – ermordet 1944 im Auschwitz-Birkenau)

Der Urgroßvater des Schriftstellers Hans Arno Joachim war der letzte Bezirksrabbiner in Breisach. Er selbst studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und München, unter anderem bei Martin Heidegger. 1933 floh er nach Frankreich. Sein Vater – aus Freiburg deportiert – starb 1940 im Lager Gurs. Hans Arno Joachim wurde verraten, inhaftiert, im März 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordet. 

 

Einritt frei

 

Teil der Veranstaltungsreihe „Freiburg – Breisach – Gurs. Verortung der Deportationsgeschichte von Gurs 1940“ des Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg und des Blauen Haus Breisach.

 

 

 

ARTIKEL TEILEN: