17.01.2023

Das digitale Zeitzeugnis von Kurt S. Maier

Einladung zu einer neuen Form von Zeitzeugengespräch!

 

Am Dienstag, den 17. Januar 2023

ist das Deutsche Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek mit dem Projekt

Das interaktive Zeitzeugnis von Kurt S. Maier zu Gast im Blauen Haus.

 

Kurt S. Maier stammt aus dem badischen Kippenheim. Er hatte zusammen mit seiner Familie die Deportation in das Internierungslager Gurs im Oktober 1940 erfahren und floh als 11-Jähriger vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA. Viele Jahre hat er als Zeitzeuge seine frühere Heimat besucht, um vor Schulklassen oder anderen Gruppen zu sprechen. Er war auch mehrfach in Breisach.

Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit ein interaktives Zeitzeugnis von Kurt S. Maier zu seinen Erfahrungen im Exil zu befragen.

 

Das Projekt 

Seit mehr als 70 Jahren teilen Überlebende der Shoah ihre Erfahrungen mit Menschen auf der ganzen Welt und vermitteln dabei wichtige Erkenntnisse, die unser Verständnis von Geschichte prägen. Was aber passiert, wenn es keine Zeitzeug*innen mehr gibt, die von Shoah und Exil erzählen können? Wie wird sich unser Erinnern verändern?

Das interaktive Zeitzeugnis ist Teil des Dimensions in TestimonySM Programmes der USC Shoah Foundation und wurde mit dem Ziel entwickelt, dass die Geschichten der Zeitzeug*innen der Shoah auch künftige Generationen erreichen. Mit eigens dafür aufgezeichneten Interviews ermöglicht Dimensions in TestimonySM, mit Zeitzeug*innen in eine Frage-Antwort-Interaktion zu treten. Diese Interaktivität ist ein integraler Bestandteil der Erfahrung, denn die Aussage der Zeitzeug*innen wird erst dann aktiviert, wenn zuvor eine Frage gestellt wurde. Dimensions in TestimonySM ist das weltweit erste Projekt dieser Art.

 

Um die wichtige Situation des Befragens zu sichern und die Erinnerungen des Zeitzeugen Kurt S. Maier zu bewahren, hat das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Kooperation mit der USC Shoah Foundation ein interaktives Zeitzeugnis erarbeitet.

 

 

Der Abend

In Kooperation mit dem Blauen Haus begleitet die Leiterin des Exilarchivs, Dr. Sylvia Asmus, den Abend mit ihrem Team und führt durch das interaktive Zeitzeugengespräch.

Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit selbst Fragen an Kurt Salomon Maier zu stellen.

 

Das Team des Blauen Hauses ist sehr gespannt darauf, wie sich interaktive Zeitzeugnisse in die Vermittlungsarbeit einbeziehen lassen und freut sich auf den Austausch darüber mit allen Interessierten.

 

Dauer: 19.00 – 21.00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten: buchung@blaueshausbreisach.de

 

 

Foto: Kurt Salomon Maier, 2021
Copyright: USC Shoah Foundation

ARTIKEL TEILEN: