30.04.2022

In den Stunden des Neumonds

Samstag,  30. April 2022

Spitalkirche Breisach

 

 

Cooperation mit dem Blauen Haus Breisach

Eintritt frei  ·  schriftliche Anmeldung bitte an

mail@Bronislaw-Huberman-Forum.de

 

1.Teil

16:00 Uhr:

Zum Eingang:  Video mit dem einzigartigen, in Ungarn auf mysteriöse Weise umgekommenen Gipsy-Musiker und
Cimbalom-Spieler  Ökrös  Oszkár

 

sodann:

Monja Sobottka liest aus  >Saitensprünge<  von Hellmut Stern **.

 

Mit Musikeinbledungen vom Israel Philharmonic und den Berliner Philharmonikern

 

 

2.Teil
17:15 Uhr

Viviane Hagner,   Gast aus Kreisau,
spielt auf  J.S. Bach bezogene Werke für Solovioline von Isang Yun  und György Kurtág sowie

J.S.Bach Sonate g-moll

 

 

3.Teil
18:30 Uhr

Ryo  Yamanishi  spielt
Klavierwerke von Viktor Ullmann, Leoš Janáček und Robert Schumann.

 

Texte von Friedrich Hölderlin, Paul Celan,

Georg Kreisler und Walter Mehring
gelesen von  Helmut Grieser und  Gerd Heinz

 

Ende gegen 19:15 Uhr

 

 

Die drei Teile können insgesamt, aber auch einzeln, besucht werden.

 

** Dieser Programmteil, der coronabedingt zwei Male abgesagt werden musste, wird nun nachgeholt.

 

Hellmut Stern:  1938 begann seine Odyssee mit der Flucht nach China im Kindesalter, bis er elf Jahre später nach Israel ausreisen durfte und bald Mitglied im Israel Philharmonic Orchestra wurde. 1961 kehrte er in seine Geburtsstadt Berlin zurück, wo er in der Geigengruppe der Berliner Philharmoniker Aufnahme fand. Sterns Erinnerungen legen die historischen, politischen und kulturellen Triebkräfte offen, die seine Lebensspanne prägten.

 

 

EINTRITT nach den aktuellen Corona Regeln des Landes Baden-Württemberg. Bitte entnehmen Sie diese hier.

ARTIKEL TEILEN: