09.06.2023

20 JAHRE BLAUES HAUS

Am 20. Juni 2003, vor 20 Jahren, wurde das Blaue Haus nach gründlicher Renovierung im Beisein von Herrn Regierungspräsident von Ungern-Sternberg in Anwesenheit von vielen Menschen eingeweiht. Es waren damals mehr als vierzig Holocaustüberlebende mit ihren Nachkommen angereist, die alle ihre Wurzeln in Breisach hatten. Die meisten von ihnen haben uns inzwischen verlassen. Mit Freude begrüßen wir ihre Nachkommen.

 

Wir schauen auf beinahe 25 Jahre nach der Gründung des Vereins und 20 Jahre engagierter, hartnäckiger und ausdauernder Arbeit zurück. Dabei haben viele Menschen und Institutionen geholfen mit ihren Händen, ihren Köpfen und auch mit ihrer Großzügigkeit. Dafür möchten wir unseren tief empfundenen Dank aussprechen.

 

Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages der Einweihung des Blauen Hauses erwarten wir, der Vorstand des Fördervereins und das Team des Blauen Hauses, wiederum jüdische Gäste, die Wurzeln in Breisach haben.

Die Begegnungswoche vom 27. Juni bis 3. Juli 2023 mit zahlreichen Programmpunkten, will neue Beziehungen zwischen den Gästen und den Einheimischen – vor allem auch mit Schüler:innen – ermöglichen und viele Erinnerungen aufleben lassen, an die Menschen der jüdischen Gemeinde Breisach (1640 – 1940) und an die verschiedenen Etappen des Werdens des ehemaligen jüdischen Gemeindehauses zum Blauen Haus.

An den Zeitzeug:innenbegegnungen beteiligen sich die Hugo-Höfler-Realschule, das Martin-Schongauer Gymnasium und die Julius-Leber-Schule in Breisach wie die Lessing-Realschule Freiburg.
Wir laden sehr herzlich ein zur Teilnahme an den öffentlichen Veranstaltungen am:

 

DIENSTAG 27. JUNI 2023

Konzert mit Jens Peter Maintz, Violoncello

J. S. Bach – Suite No. 3 C-Dur (BWV 1009) und Suite No. 5 C-moll (BWV 1011) für Violoncello solo

18 Uhr, St. Stephansmünster Breisach am Rhein
Eintritt frei, Spenden erwünscht

 

SAMSTAG 1. JULI 2023
„Was geschah den Frankfurter Verwandten
von Michael und Clara Eisemann?“
Vortrag von Klaus Hillenbrand, Berlin,
in englischer Sprache
10 Uhr, Spitalkirche am Marktplatz, Breisach
Eintritt frei, Spenden erwünscht

 

SONNTAG 2. JULI 2023
WIR ERINNERN / WE REMEMBER
300 Jahre Jüdische Gemeinde Breisach
und 20 Jahre Blaues Haus
11.30 – 13 Uhr Synagogenplatz

 

Begegnungs-Lunch
Wir laden ein zu einem gemeinsamen Essen,
zu dem alle etwas mitbringen.
13 – 14.30 Uhr, Kupfertorplatz

 

MITEINANDER REDEN über 20 Jahre
Blaues Haus Breisach
Moderation: Florian Kemmelmeier, Berlin
16 – 18 Uhr, Garten des Blauen Hauses
Kreativ Werkstatt für Kinder

 

15 – 17 Uhr, Michael-Eisemann-Platz

 

Das Blaue Haus ist Samstag und Sonntag 14 – 18 Uhr geöffnet. Die Künstlerin Gila Wiemer hat eigens für diese Tage eine Keramikskulptur gestaltet, an der dazu eingeladen wird, Gedanken, Erinnerungen, Wünsche und Hoffnungen zu formulieren und an dieser Stelle mit einem Zettel zu hinterlassen.

 

Für das große gemeinsame „Picknick“ am Kupfertorplatz wollen wir mitgebrachte Speisen mit unseren Gästen aus aller Welt teilen. Wir freuen uns, wenn Sie bis spätestens 11 Uhr Ihren Beitrag für das Buffett im Blauen Haus abgeben und gerne auch Geschirr mitbringen.

 

 

Last but not least bitten wir, wie bei den früheren großen Anlässen in der Vereinsgeschichte, wiederum sehr herzlich um eine besonderen Spendenbeitrag zum Jubiläum des Blauen Hauses nach Ihren Möglichkeiten. Wir möchten unsere Gäste würdig empfangen und hoffen dafür auf Ihre Mithilfe.
Schon jetzt vielen Dank dafür.

 

PROGRAMM ZUM DOWNLOAD
ARTIKEL TEILEN: