29.01.2021

Seminar Spurensuche Gurs II

Der zweite und letzte Teil des Onlineseminars fand Ende Januar statt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stand die Auseinandersetzung mit der Ausstellung „Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“ (Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, Berlin). Die Texte und Bilder standen uns bereits vor der Vernissage in Berlin im April 2021 zur Verfügung. Das Blaue Haus wird diese, ergänzt mit lokalen Forschungsergebnissen, im Oktober in Breisach als Dauerausstellung installieren. Unser Dank geht an den Kurator der Ausstellung Christoph Kreutzmüller, für sein Vertrauen und die großartige Möglichkeit die Tafeln bereits zu diesem Zeitpunkt nutzen zu können.

Christiane Walesch-Schneller stellte die Entstehungsgeschichte der Ausstellung vor, bevor die Studierenden sich in Kleingruppen den einzelnen Themenschwerpunkten mit der Frage annäherten: Wie können Sie Besucher*innen der Ausstellung mit einem Input, einer Hinführung oder Fragestellung für die jeweilige Thematik interessieren?

Ob sich die Studierenden nach diesem kompakten Onlineseminar dafür vorbereitet fühlen, anderen etwas zur jüdischen Gemeinde Breisachs, der Deportation nach Gurs und der Rolle der Breisacher Brücke bei der Deportation zu erzählen? Bei Besuchen in der analogen Welt werden sie hoffentlich bald Gelegenheit dazu haben, dies auszuprobieren.

ARTIKEL TEILEN: