27.01.2023

Memorial zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Konzert und Lesung

16 Uhr  im  PEAC  Museum Freiburg
Paul Ege Art Collection  ⋅  Robert-Bunsen-Strasse 5    79108  Freiburg

Eintritt  frei  ⋅   Die Veranstaltung  findet  in  den  Ausstellungsräumen  statt  und wird gegen  16:45 h  beendet sein.
Die  Ausstellungsräume  sind  bis  17 Uhr  geöffnet.

 

Muriel  Cantoreggi  Violine   ∙   Dina  Fortuna-Bollon  Violoncello
Johannes  Götz  und   Angelika Schäfer   Rezitation

Gideon  Klein,  Duo  für  Violine  und  Violoncello

und  Kompositionen von Viktor Ullmann  und  Pavel Haas
Texte  von  Irène  Némirovsky , Gertrud Kolmar  und  Peter  Weiss

 

Gideon  Klein , eine der großen Komponisten-Hoffnungen seiner Zeit, wurde 1941 in das Konzentrationslager Terezín (Theresienstadt) deportiert und im Herbst 1944 nach Auschwitz verschleppt. Dort wurde er am Morgen des  Tages der Befreiung von Auschwitz, am 27. Januar 1945, im  Alter von 25 Jahren ermordet.

 

Pavel  Haas  und Viktor Ullmann  sind im Oktober 1944 in Auschwitz ermordert worden.

Irène  Némirovsky  erlitt am 17.August 1942 den Tod in Auschwitz.

Gertrud  Kolmar   wurde Anfang März 1943  in Auschwitz ermordet.

Peter  Weiss  verfasste 1965 sein  >Oratorium in elf Gesängen : Die Ermittlung< , das den Frankfurter Auschwitz-Prozess thematisiert.

 

Veranstalter : Bronisław-Huberman-Forum
www.BronislawHubermanForum.com
mail@Bronislaw-Huberman-Forum.de

In  Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg und dem  Blauen Haus Breisach

ARTIKEL TEILEN: